T400s Fingerprint Sensor 147e:2016 von UPEK

Ubuntu 9.04 64Bit läuft mit dem T400s soweit sehr gut, Thinkpads sind ja im allgemeinen sehr „Linux-freundlich“ ;-)
Eine Sache gibt es jedoch, welche bis dato dennoch nicht funktioniert: der Fingerprint-Sensor 147e:2016 von Upek.

Das Problem dabei: für diesen Fingerprint Sensor gibt es afaik noch keinen vernünfitgen Treiber, was also die Benutzung mit tkinkfinger oder libfprint unmöglich macht.

Die Spezifikationen des verbauten Fingerprint Sensors:

lsusb -v

Bus 004 Device 002: ID 147e:2016  
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.01
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x147e 
  idProduct          0x2016 
  bcdDevice            0.02
  iManufacturer           1 UPEK
  iProduct                2 Biometric Coprocessor
  iSerial                 0 
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           39
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0 
    bmAttributes         0xa0
      (Bus Powered)
      Remote Wakeup
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           3
      bInterfaceClass       255 Vendor Specific Class
      bInterfaceSubClass      0 
      bInterfaceProtocol      0 
      iInterface              0 
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x83  EP 3 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0004  1x 4 bytes
        bInterval              20
Device Status:     0x0000
  (Bus Powered)

4 Gedanken zu „T400s Fingerprint Sensor 147e:2016 von UPEK

  1. Hallo Manuel!

    Ich besitze ebenfalls das T400s und betreibe es mit Ubuntu (mittlerweile 10.04 beta1).

    Nach längeren Recherchen und (erfolglosen) Experimenten bin ich schließlich auf das Projekt „Fingerprint GUI“ (http://www.n-view.net/Appliance/fingerprint) gestoßen, und es scheint zu funktionieren! Zumindest leuchtet die LED des sensors, so weit war ich vorher noch nicht ;)

    Grüße,
    Christian

  2. …Nachtrag:

    ich habe es nun fertig eingerichtet, und es funktioniert ohne Probleme! (inkl. sudo, gdm und gnome-screensaver ;) )

    Grüße

  3. Hallo Christian!
    danke für den netten Hinweis auf das Projekt, kam gerade dazu es zu testen und es funktioniert einwandfrei!
    Please swipe a finger ;-)
    Bin noch am überlegen wie ich das mit dem Keyring löse aber da gibt es ja auch schon einen Lösungsansatz – das Benutzen eines USB-Sticks scheint mir jedoch ein wenig umständlich.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Manuel

  4. Pingback: blog.gut-man.de » Update: T400s Fingerprint Sensor 147e:2016 von UPEK «

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.